SPD - seit 1985 in Neubeuern

Nachdem Johannes Dehmel wiederholt vergeblich versucht hatte, auf der damals in Neubeuern noch üblichen Gemeinschaftsliste einen aussichtsreichen Platz zu bekommen, beschlossen er und weitere neun SPD-Mitglieder im Jahre 1985, einen SPD-Ortsverein zu gründen.

Gründungsmitglieder waren neben Johannes Dehmel Dr. Leo Strasser, Anni Schnaubelt, Hildegard Gierlinger, Berta Bernrieder, Dr. Michael Gierlinger. Dr. Hermann Hiemer, Dr. Thomas Dehmel und Bernhard Otto.

Bei der ersten Gemeinderatswahl nach der Ortsvereinsgründung eroberten Johannes Dehmel und Dr. Hermann Hiemer Sitze im Gemeinderat.

1990 schlossen SPD und Grüne eine Listenverbindung. In den Gemeinderat wurden Johannes Dehmel und Hildegard Gierlinger von der SPD, sowie Maresa Jung von den Grünen gewählt.

Im Dezember 1995 konnte der Ortsverein sein 10-jähriges Bestehen mit einer großen Feier im Saal beim Vornberger feiern. Die Kabarettistin Maria Peschek sorgte mit ihrem Auftritt als Putzfrau für Stimmung.

1996 stellte die SPD Neubeuern erstmals in Neubeuern eine Frau an die Spitze der Liste SPD/Grüne: Hildegard Gierlinger wurde einstimmig auf Platz 1 der Liste gesetzt, gefolgt von Johannes Dehmel und Anja Pixner, der Tochter von Maresa Jung, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Alle drei wurden in den Gemeinderat gewählt. Anja Pixner war vermutlich mit ihren 21 Jahren die jüngste Gemeinderätin weit und breit.

1997 fand ein Umbau der Führung des Ortsvereins statt. Dr. Michael Gierlinger löste Johannes Dehmel ab. Im Oberbayerischen Volksblatt stand zu lesen „Generationenwechsel bei der Neubeurer SPD“. Johannes Dehmel dazu: „Ich packe nicht meinen Rucksack , sondern bleibe weiterhin Gemeinderat, aber es gilt jetzt, junge Kräfte ans Ruder zu lassen“.

2001 trat Johannes Dehmel aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt als Gemeinderat zurück. Sein Nachfolger war im Nachrückverfahren Norbert Michl, der damalige Vorsitzende des Gewerbeverbandes Neubeuern.

2002 standen SPD-Mitglieder und parteilose Kandidaten auf der Liste zur Gemeinderatswahl. Von den Grünen kandidierte leider niemand. Gewählt wurden Dr. Michael Gierlinger und Norbert Michl. Hildegard Gierlinger hatte zugunsten jüngerer Mitglieder nicht mehr kandidiert.

2004 kam der mittlerweile sehr bekannte Kabarettist Michl Müller (Fasching Veitshöchheim) auf Einladung des Ortsvereins mit seinem Programm „Sodom und Gomorrha“ in den Bürgersaal.

Auch 2005 holte der Ortsverein den Kabarettisten Michl Müller nach Neubeuern. Im Bürgersaal präsentierte er sein Programm „Weihnachten, das Fest der Feste“. Es ging allerdings nicht besinnlich zu. Michl Müller gab seine kuriosen Erfahrungen und witzigen Ideen zum Thema Weihnachten zum Besten. So feierte der Ortsverein sein 20jähriges Bestehen.

2006 wurden aus der gemeinsamen Liste SPD/Grüne die Kandidaten Dr. Michael Gierlinger /SPD) sowie Klaus Spatzier (Grüne) und Dr. Klaus Will (parteilos) gewählt.

Im Juni 2012 ergab die Wahl auf der SPD-Jahreshauptversammlung folgendes Ergebnis: Vorsitzender Dr. Michael Gierlinger, Stellvertreter Karl Gall, Kassier Uli Gierlinger, Schriftführerin Hildegard Gierlinger, Revisoren Otmar Fischer und Anni Schnaubelt. Delegierte in die übergeordneten Gremien der Partei Martin Wiesholzer, Karl Gall, Hildegard Gierlinger.

Mitglieder und interessierte Bürger treffen sich regelmäßig einmal im Monat (in der Regel am ersten Montag eines Monats) um 20 Uhr in Haschl's Cafe am Marktplatz, um politische Themen allgemein und solche speziell Neubeuern betreffend zu diskutieren.